Klangschalenmassage und Klangmethoden

Peter Hess, Physikingenieur und Berufsschullehrer für Elektrotechnik und Politik, gilt als Pionier der Arbeit mit Klangschalen. Er erkannte bereits vor drei Jahrzehnten das große Potenzial, das in den exotischen Instrumenten asiatischer Herkunft liegt. Ab 1984 entwickelte er die Peter Hess®-Klangmassage, die bis heute von mehr als 10.000 Menschen erlernt wurde.

Der Ton der Klangschale berührt unser Innerstes, er bringt die Seele zum Schwingen. Der Klang löst Spannungen, mobilisiert die Selbstheilungskräfte und setzt schöpferische Energien frei.
Peter Hess

Bei der Klangmassage kommen spezielle Klangschalen, die „Peter Hess® Therapieklangschalen“ zum Einsatz. Sie wurden in jahrzehntelanger Forschungs- und Entwicklungsarbeit für diese Arbeit konzipiert und optimiert.

Die obertonreichen Klänge einer Klangschale scheinen deshalb so vertraut zu sein, weil sie der Geräuschkulisse, wie sie ein ungeborenes Kind im Mutterleib wahrnimmt, sehr ähneln.

Anwendung der Klangschalen durch mich

Eine Klangmassage dauert etwa eine Stunde. Ein kurzes Vorgespräch stimmt auf die Klangsitzung ein. Meine:e Klient:in liegt zunächst auf dem Bauch. Es werden nach und nach verschieden große und schwere Klangschalen auf oder um den Körper positioniert und sanft angeschlagen. Nach etwa 15 Minuten wird die Körpervorderseite weitere 25 Minuten mit den Klängen verwöhnt, wobei auch die Arme und Hände einbezogen werden. Meine:e Klient:in darf einfach nur sein, wahrnehmen und genießen.

Anschließend gibt es eine Ruhephase zum Nachspüren. In einem abschließenden Gespräch können Erfahrungen mitgeteilt und Fragen beantwortet werden.